Ja, was denn eigentlich? Was sollst du von meinem Blog schon erwarten können, wenn es doch inzwischen Youtube-Predigten, theologische Podcasts und christliche Influencer auf TikTok gibt? Lass es mich dir sagen.
Vielleicht bist du zufällig auf meine Seite gestoßen und hast genug Neugier, etwas herumzustöbern. Dann lass mich dich erstmal herzlich Willkommen heißen! Ob du ein langjähriger Christ bist, frisch bekehrt oder einfach nur auf der Suche: ich bin überzeugt, dass dir mein Blog ein Segen sein kann!
Die Idee dazu kam mir, als sich meine Frau und ich darüber unterhielten, wie wir uns besser in Gottes Absichten für diese Welt einbringen können. Damit gemeint: die Liebe Gottes sichtbar machen, das Evangelium von Jesus weitergeben und Menschen mit unseren von Gott geschenkten Gaben dienen. Nach einiger Zeit des Nachdenkens machte es Klick. In einer Welt, wo ohne Internet nichts mehr läuft und Menschen rund um die Uhr online sind; wieso nicht das Evangelium und Gottes Wort durch einen modernen Blog weitergeben?
Das klang perfekt! Meine Leidenschaft für Jesus, die Bibel und Theologie kann ich auf diese Weise kreativ einsetzen, um Personen wie dich im Glauben zu stärken und zu ermutigen.
Seien wir mal ehrlich
Wie viele Personen haben sowohl Bedarf als auch oft Verlangen, ihren Sinn im Leben zu entdecken sowie Jesus zu kennen und geistlichen Tiefgang zu erleben? Aber wie oft ist es leider der Fall, dass Nicht-Christen keinen Zugang dazu finden und gläubige Menschen zu geringe Unterstützung darin erfahren. Stattdessen werden wir bombardiert mit Dingen, die uns vom Wesentlichen ablenken, unseren Kopf so voll und unsere Aufmerksamkeitsspanne so gering machen, dass der Glaube wenn überhaupt zu einer Nebensache verkommt. Meiner Meinung nach sollte das nicht einfach so weitergehen.
Nicht umsonst schreibt Paulus in einem seiner Briefe: "Lasst das Wort von Christus reichlich in euch wohnen" (Kolosser 3,16). Er weiß, dass uns so vieles gleichzeitig vereinnahmen möchte. In unserem Fall: gesellschaftliche Trends, Sorgen um die Zukunft oder erschreckende Nachrichten über Krieg, Klima und Pandemie. Dazu kommen fesselnde Netflix-Serien, suchterregende TikToks und das toxische Vergleichen auf Instagram, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Ja, auch Christen sind von dieser Reizüberflutung zutiefst betroffen. Kann es sein, dass wir neu wachgerüttelt werden müssen? Uns neu vor Augen führen, was das Leben (mit Gott) wirklich zu bieten hat?
Ich schreibe als jemand, der diese Problematik nur allzu gut selbst kennt. Aber ich bin mir sicher: Gott will mehr aus uns und unserem Leben machen. Um einiges mehr! Und dafür lohnt es sich zu kämpfen. Um das Leben zu empfangen, das Gott für uns bereitet; voller Ruhe und Kraft, in Freude und Segen, in gesundem Glauben und täglicher Nachfolge. Auf eines können wir dabei nicht verzichten: das Wort Gottes. Jesus selbst verheißt, dass sein Wort uns die Wahrheit lehrt und wir dadurch frei werden (Johannes 8,31-32). Frei von den Lügen dieser Welt, frei von den Bindungen der Angst, Sünden und Sorgen, frei zu einem Leben für und mit Jesus.
Die meisten von uns wissen bereits, dass unser Denken maßgeblich bestimmt, wie wir handeln, was wir glauben und welche Gefühle in uns hochkommen. Gerade deswegen fordert uns der Römerbrief auf: »Lasst euch von Gott durch Veränderung eurer Denkweise in neue Menschen verwandeln« (Römer 12,2). Wie? Dadurch, dass unser Denken durch Gottes Wort und die Kraft des Heiligen Geistes verändert wird und wir somit mehr und mehr zu den Menschen werden, die wir in Christus sein sollen. Zu Menschen, die Gott mit ihrem Leben ehren. Zu solchen, die ihren Mitmenschen ein Segen und "Salz und Licht" für die Gesellschaft sind.
Unsere Beziehung zu Gott wird nicht dieselbe bleiben. Und damit verändert sich alles.
Das kommt auf dich zu
Mein Anliegen mit diesem christlichen Blog ist es, dich im Glauben an Jesus voranzubringen und dich dadurch zu unterstützen, ein hingegebener, leidenschaftlicher Jünger zu werden. Ein AlltagsChrist eben.
Deswegen werde ich regelmäßig Beiträge zu unterschiedlichsten Themen des christlichen Glaubens hochladen. Sei es, dass wir Gottes Wort tiefer betrachten, spannende Fragen der Theologie behandeln, zum Leben für und mit Jesus ermutigt oder anhand praktischer Tipps für die tägliche Gemeinschaft mit Gott angespornt werden - all das wird mit der Zeit auf dich zukommen.
Dabei ist mir wichtig zu betonen: mit meinem Blog möchte ich keineswegs die eigene Beschäftigung mit Gottes Wort, Predigten in der Gemeinde, Mentoring oder die Zeit mit Glaubensgeschwistern ersetzen. Du darfst ihn aber sehr gerne als "Appetithäppchen" bzw. "Snack zwischendurch" verstehen. Mich würde es riesig freuen, wenn ich einen kleinen Teil dazu beitragen darf, dich im Glauben an unseren auferstandenen Herrn und Erlöser Jesus Christus zu stärken.
Bist du bereit, dass das Evangelium von Jesus dein Leben durch und durch prägt?
Es ist das Beste, was dir geschehen kann!
Sei gesegnet!
Comments